Strategieentwicklung im und für Unternehmen

Strategie ist wie ein Kompass, der Ihnen helfen kann, das Richtige zur richtigen Zeit zu tun. Daher ist die richtige Strategieformulierung unerlässlich. Ohne eine klare Strategie ist die Gefahr groß, in Schwierigkeiten zu geraten, unnötig Energie zu verbrauchen und Ressourcen zu verschwenden.

Kleine und mittelständische Unternehmen schenken der Unternehmensstrategie jedoch wenig Beachtung.

Dafür gibt es zwei Hauptgründe:
Manager und Unternehmer sind oft zu stark in das Tagesgeschäft eingebunden. Sie haben nicht genug Zeit damit verbracht, die Unternehmensstrategie in Ruhe zu formulieren und regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.

Die strategische Entwicklung des Unternehmens?

Da ist nichts! Viele Menschen kennen die genaue Bedeutung von Strategie nicht. Strategie ist ein Begriff, der so vage ist wie Freiheit, Brüderlichkeit oder soziale Marktwirtschaft.

Die Definition von Strategie

Laut Wikipedia gibt es in der wissenschaftlichen Literatur kein einheitliches Verständnis der Strategie. Die klassische Sichtweise lautet:
Die Unternehmensstrategie ist ein langfristiger Plan. Es beschreibt die Umsetzung der Unternehmensvision.
Daher gibt die Strategie die Richtung für zukünftiges Handeln vor. Legen Sie dann Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie fest. Aber was bedeutet das konkret?
Zunächst ist es entscheidend, zwischen Strategie und darauf folgenden Maßnahmen zu unterscheiden.

Maßnahmen und die eigentliche Strategie, was ist der Unterschied?

Zu sagen, dass Sie etwas tun wollen, ist noch lange keine Strategie, denn eine Strategie beinhaltet gleichzeitig auch immer die Antwort auf die Frage warum sie das tun wollen.

Die Strategie beschreibt die Positionierung Ihres Unternehmens, langfristige Vorteile, Einzigartigkeit Ihres Unternehmens in der Zukunft und mögliche Alleinstellungsmerkmale. Eine Strategie ist wie ein Leitfaden für Ihr Unternehmen. Es gibt Ihnen die Orientierung, die Sie für wichtige Unternehmensentscheidungen brauchen.

Wo fängt eine Strategie an und wo hört sie wieder auf?

Bevor Sie eine Geschäftsstrategie formulieren, müssen Sie zunächst Ihre Ziele klären. Dies ist der erste Schritt.

Sie haben eine Unternehmensvision – ein attraktives und inspirierendes Bild der Zukunft Ihres Unternehmens? Beantwortet diese Vision die Frage, warum Ihr Unternehmen existiert? Angenommen, Sie haben eine gute Unternehmensvision. Vielleicht haben Sie sich große Ziele gesetzt, Ziele für die nächsten Jahre. Die Frage ist nun, wie Sie diese Ziele erreichen. Dies ist der nächste Schritt in der strategischen Entwicklung. Viele große Unternehmen oder eine Strategieberatung werden Ihnen jetzt raten, das Marktpotenzial breit zu adressieren. Erfolgreiche Geschäftsstrategien basieren immer auf einer vollständigen Marktanalyse, heißt es. Das Marktwachstum und das Marktpotenzial müssen im Detail ermittelt werden – ebenso wichtig ist eine umfassende Wettbewerbsanalyse.

Sie können dann eine Vielzahl von Methoden verwenden, um einen genauen Plan zu entwickeln, der detaillierte Umsatz-, Gewinnprognosen sowie Ziele und Maßnahmen enthält. Wir haben ein Problem mit dieser Mentalität. Sollte eine erfolgreiche Unternehmensstrategie auf einer vollständigen Marktanalyse und einer umfassenden Wettbewerbsanalyse basieren? Wie soll das funktionieren? Wo erhalten Sie als kleines und mittelständisches Unternehmen diese Informationen? Bitte verstehen Sie uns nicht falsch. Natürlich ist es sinnvoll, sich mit Markt und Wettbewerb auseinanderzusetzen. Aber vollständige und umfassende Analysen und verlässliche Detailinformationen? Sie werden es in 100 Jahren nicht haben.

Daher ist es wichtig, sich immer klarzumachen: Sie müssen sich nur mit unvollständigen, unvollkommenen und manchmal oberflächlichen Marktinformationen auseinandersetzen – auch wenn Sie viele Jahre im Markt tätig sind und glauben, den Markt zu verstehen. Die Strategie basiert immer auf Annahmen. Die Entwicklung einer Strategie ist ein immer laufender Prozess.